Meine Erfahrungen hier haben gezeigt, dass Lebensmittel im Allgemeinen hier sehr günstig sind. Natürlich gibt es auch Läden, wie bei uns in Deutschland, die etwas teurer sind. Die Produkte sind fast die gleichen, natürlich auf Polnisch. Es gibt aber auch deutsche Produkte hier in Warschau, wie Marmeladen oder Soßen. Die Menschen hier arbeiten auch etwas langsamer und lassen es ruhiger angehen. In Deutschland achtet man hingegen sehr auf Pünktlichkeit und Disziplin. Aufgefallen ist mir hier in Warschau, dass die jüngeren Leute den älteren Menschen oft ihren Sitzplatz überlassen. Das ist mir sehr positiv aufgefallen, denn in Deutschland ist dies eher selten.
Die Wohnsituation ist auch etwas gewöhnungsbedürftig, da hier sehr schöne Häuser neben etwas heruntergekommenen Wracks stehen. Im ersten Moment ist man sehr erstaunt und schockiert über dieses Erscheinungsbild, doch nach und nach wird das zur Normalität.
Ältere Menschen laufen hier auch oft mit Gehstöcken und nicht wie bei uns mit Rollatoren herum. Der Umgang untereinander ist viel lockerer gehalten und man lacht auch mal mit seinem Chef. Die Frauen hier haben sehr oft hohe Schuhe an, viel öfter und extremer als in Deutschland. Auch in den Schuhgeschäften findet man viel mehr Schuhe mit hohem Absatz als normale Sportschuhe vorhanden sind.
Tagesablauf in Warschau
6.30 aufstehen
7.00 frühstücken
7.30 Tasche packen
8.00 aus dem Haus gehen
8.05 Metro von Stare Bielany bis Wilanowska
8.40 Buslinie 709 bis Station Sojki
9.00 Arbeitsbeginn bei OMD
12.30 Mittag
15.00 Feierabend
15.08 Buslinie 709 bis Metro Wilanowska
15.30 Metro bis Stare Bielany
16.00 zu Hause
16.00 Freizeit
18.00 kochen
18.30 Abendessen
19.15 aufräumen
19.45 Fernseh gucken
22.00 schlafen
Unser Apartment in Stare Bielany:
Wohnung von aussen: 
Flur: 
Jacquelines und Carolins Zimmer:
Badezimmer: 
Küche: 
Zimmer von Nina, Natascha und Geri:

Noch viele liebe Grüße aus Warschau !!
von Carolin Overbeck
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen