Wir, Karin Molitor und Katharina Böckenholt, wohnen in Dublin bei einem älteren Ehepaar. Unsere Gasteltern wohnen in einem kleinen Reihenhaus in Dublin. Ihre 7 Kinder sind mittlerweile alle ausgezogen und wohnen weit verstreut in Irland. Unsere Gastmutter und unser Gastvater erzählen uns viel von ihren vorherigen Austauschschülern und was sie schon alles gemacht und erlebt haben.Unser Gastvater geht gerne spazieren und schreibt oft Geschichten an seinem Laptop. Unsere Gastmutter ist trotz ihres Alters noch ein sehr lebensfroher Mensch, ob morgens um 8 oder abends um 10 hört man sie singen.
Von Montag bis Freitag gibt es jeden Morgen um halb 9 Frühstück, damit wir dann um 9 Uhr zum Bus gehen können. Wenn wir abends nach Hause kommen, gibt es um 18 Uhr Abendessen. An die irische Küche muss man sich erst ein wenig gewöhnen. Meistens gibt es dann zwischen 19 und 20 Uhr noch einen Tee bzw. Kakao im Wohnzimmer vor dem Ofen. Am Wochenende gibt es Frühstück für uns erst zwischen 10 und 11 Uhr. Unsere Gasteltern haben bis dahin schon gefrühstückt und unsere Gastmutter ist dann oft schon dabei, das Mittagessen zu kochen. Das Mittagessen lassen wir hier dann allerdings aus. Wenn wir wegfahren oder in der Woche zur Arbeit fahren, bekommen wir zum Mittagessen immer ein Lunchpaket mit, damit wir uns nichts kaufen müssen. Wenn wir am Wochenende dann abends wiederkommen, gibt es noch Essen, falls wir nicht schon in der Stadt gegessen haben. Am Samstag- und Sonntagabend gucken wir mit unseren Gasteltern immer X-Factor und trinken unseren Tee bzw. Kakao dabei. So in etwa verläuft jeder Tag.
Was ganz anders ist als zu Hause sind die Häuser hier in Dublin. Es gibt kaum einzelne große Häuser, sondern fast nur Reihen- oder Mehrfamilienhäuser. Ob die Häuser alle so sind, weiß man nicht, aber unser Haus ist ziemlich klein. Wir haben in unserem Zimmer gleichzeitig unsere Dusche und Toilette, was ziemlich gewöhnungsbedürftig ist. Wenn es nicht ausnahmsweise einmal Nudeln gibt, gibt es jeden Tag Kartoffeln mit Fleisch.
Im Großen und Ganzen wurden wir aber sehr freundlich aufgenommen und haben uns ganz gut eingelebt.
Ganz liebe Grüße aus Dublin
Katharina und Karin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen