Samstag, 20. November 2010

Arbeiten in einer Unternehmensberatung in Dublin

Nun ist mittlerweile schon meine zweite Woche vom Praktikum in einer Unternehmensberatung um. Jeden Morgen nehme ich den Bus gegen halb neun in die Stadt. Mein Arbeitstag geht von 09.30 Uhr bis 17.30 Uhr mit einer Stunde Mittagspause.

Das Büro ist in einem Gebäude, in dem sich mehrere verschiedene Firmen befinden. Zu den Aufgaben einer Unternehmensberatung gehören unter anderem das Erstellen der Jahresabschlüsse oder Steuererklärungen für die Mandanten (verschiedene Firmen). In diese Bereiche bekomme ich während meines Praktikums einen Einblick. Es arbeiten alle mit Laptop, einige auch oft mit zweien, weil sie mit verschiedenen Programmen gleichzeitig arbeiten.

Mein Arbeitstag ist jeden Tag anders. Ich mache immer unterschiedlich Dinge, denn jeden Tag bekomme ich andere Aufgaben. Unter anderem mache ich für verschiedene Mandanten sogenannte „Vat Returns“, d. h. ich ermittele die Steuern, die der Mandat nach jeweils zwei Monaten an das Finanzamt zahlen muss. Ich übertrage die Daten auf ein Formular und dieses wird weggeschickt. Die Steuersätze hier in Irland sind anders als in Deutschland. Die Mehrwertsteuer beträgt hier 21 % bzw. 13,5 %. Sonst arbeite ich viel mit Excel, erstelle Tabellen oder ähnliches. Das sind alles Vorarbeiten für Bilanzen oder Jahresabschlüsse der Mandanten. Die fertigen Jahresabschlüsse binde ich anschließend zu einem Ringbuch zusammen.

Ich habe zehn Kollegen, die sehr nett und hilfsbereit sind. Es ist kein Problem, wenn ich mal nachfragen muss, weil ich nicht alles sofort verstehe. Meistens klärt sich das Problem aber auch, wenn sie mir an einem Beispiel zeigen, wie es gemacht werden soll. Mein Ansprechpartner fragt dennoch immer nach, ob alles gut klappt und in Ordnung ist. In den letzten beiden Wochen waren alle viel beschäftigt, weil ein Steuertermin ansteht, zu dem noch viel fertig gemacht werden muss.

Viele Grüße aus Dublin
Anja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen