
Die erste Woche hier in Dublin ging schnell vorbei, denn wir hatten morgens von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr Sprachkurs und am Nachmittag haben wir interessante Sehenswürdigkeiten besichtigt.
Dann begann die zweite Woche, an der wir am Montag die Arbeit im Betrieb aufnehmen mussten.
Ich darf mein Praktikum im Sandyford Wellness Center in Dublin 18 absolvieren. Meine Chefin ist eine Psychologin und vermietet die Räumlichkeiten an andere Psychologen. Das Wellness Center ist also nicht, wie jemand denken könnte, ein Fitness Center, sondern ein Center, wo folgende Bereiche von verschiedenen Psychologen und Beratern angeboten werden: Beratung bei Problemen wie z.B. Essstörungen, Eheprobleme o.ä., Akupunktur, Gewichtsmanagement, Joga und Pilates, Ernährungstherapie und Ergänzende Therapien.

Als ich am ersten Tag um 9:15 Uhr anfangen musste, hat mir meine Chefin zunächst alle Räume gezeigt, in denen Beratungen oder Akupunktur o.ä. stattfinden.
Danach hat sie mir berichtet, wie ich sie in den nächsten drei Wochen unterstützen kann. Sie will eine Online-Beratung auf ihrer Webseite erstellen. Dazu müssen verschiedene Dinge erneuert oder recherchiert werden, und dies sind meine Aufgaben. Z.B. möchte sie gerne eine E-Mail-Beratung erstellen, bei der die Kunden für die Beantwortung ihrer Frage per E-Mail bezahlen. Meine Aufgabe in der ersten Woche war, herauszufinden, was es schon alles an Beratungen gibt und wie teuer diese ist. Auch welche Bezahlmethode am besten ist. Meine Chefin hatte mich hierfür auch zu 3 Meetings mitgenommen, wo wir uns mit Personen getroffen haben, die sich auf Online-Marketing spezialisiert haben.
In den ersten beiden Tagen durfte ich zudem noch eine Excel-Tabelle erstellen, die die Raumaufteilung aufzeigt. Diese Excel-Tabelle soll ebenfalls Online gestellt werden, sodass jeder Berater sich nur einloggen muss und den Raum für sich reservieren kann. Des Weiteren habe ich aus dem Material von meiner Chefin eine PowerPoint-Präsentation erstellt für Personen, die unter einer Essstörung leiden.
Zudem durfte ich Anfragen über das Telefon annehmen und die Kontaktdaten aufnehmen, sodass meine Chefin die Personen zurückrufen konnte.
Alles in allem hatte ich eine schöne erste Woche am Arbeitsplatz und hoffe auf weitere spannende zwei Wochen.
Viele Grüße aus Irland
Lisa Jankrift
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen