Samstag, 13. November 2010

Arbeiten in einer Fashion Agentur in Dublin




Hallo zusammen,

Ich, Rebecca Ertl, arbeite nun schon seit einer Woche in einer Fashion Agentur etwas außerhalb Dublins.
Jeden Morgen verlasse ich um 08.30 Uhr das Haus meiner Gasteltern um mit dem Bus erst in die Stadt hineinzufahren und auf der anderen Seite wieder herauszufahren, damit ich pünktlich um 10.00 Uhr in der Agentur bin.

Was passiert in einer Fashion Agentur?

Die Hauptaufgabe der Agentur besteht darin, aktuelle Fashion Kollektionen von verschiedenen Marken an Modegeschäfte zu verkaufen.
Die Besitzer der Geschäfte kommen in die Agentur und können sich in den fünf Schauräumen, die sich darin befinden, die neusten Modekollektionen vorstellen lassen.
Sie entscheiden dann, welche der Kleidungsstücke ihnen gefallen und deshalb im nächsten Jahr im eigenen Geschäft verkauft werden sollen.
Die Ware wird dann über die Agentur bestellt und ausgeliefert.

Dann gibt es seit 6 Monaten noch zusätzlich einen Online Shop für Kleidung - so wie H&M, Esprit etc. Hier kann dann jede/r Privatmann/frau nach Herzenslust bestellen. Die Lieferungen erfolgen kostenfrei in die ganze Welt.

In der Agentur arbeiten sieben Festangestellte und zwei Praktikantinnen (Raquel aus Spanien und ich). Jeder hat seinen Bereich, der Chef ist für die Agentur zuständig. Hier wird er von einer Kollegin unterstützt. Seine Frau und seine Schwester haben ihre Hauptaufgabe im Online Shop.
Dazu kommen noch 2 Kollegen, die für den Versand und die Homepage des Online Shops zuständig sind und noch eine Kollegin, die sich um die Buchhaltung kümmert.
Wir Praktikantinnen geben allen eine helfende Hand, denn die Tage sind meist sehr stressig.

Zu meinen Hauptaufgaben gehört es, fast alle eingehenden Anrufen entgegen zu nehmen, Retoursendungen zu bearbeiten, Internetrecherchen durchzuführen, Unterlagen zu sortieren und natürlich alle anderen an mich übertragenen Aufgaben zu erledigen.

Mir macht die Arbeit viel Spaß und nach einem kurzweiligen Tag, kann ich mich um 17.00Uhr auf den Heimweg machen. Mit meinen Gasteltern esse ich dann zusammen zu Abend und wir unterhalten uns über das Erlebte vom Tag.
Das Praktikum ist eine super Erfahrung und es macht Spaß in die Arbeitswelt einer anderen Nation reinzuschnuppern, denn es gibt wirklich einige Unterschiede zum arbeiten in Deutschland.

Viele Grüße aus Dublin
Rebecca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen